DER WEINKELLER

Das Weingut „Gospoja“ wurde in den 1990er Jahren gegründet. Heute verarbeiten die beiden Familien etwa 200 Tonnen Trauben der autochthonen Rebsorte Žlahtina. Weitere 500 Tonnen werden von lokalen Weinbauern zugekauft. Über die Weinverarbeitung hinaus hat „Gospoja“ Liebe und Tradition gekonnt zu einem erfolgreichen Unternehmen verbunden. Wir sind bestrebt, die Früchte unserer Arbeit durch Gastfreundschaft und Gaumenfreuden zu präsentieren. Die Weinkellerei befindet sich in unmittelbarer Nähe der Weinfelder von Vrbnik, am Ortseingang der Stadt. 1999 errichtet, hat das Weingut seine Kapazität stetig erhöht - auf derzeit rund 750.000 Liter Wein. Aus technologischer Sicht werden die Trends der modernen Weinherstellung befolgt und in die traditionelle Methode der Weinkultur aus Vrbnik integriert.


WEINFELDER





Das Weinfeld „Vrbničko Polje“ erstreckt sich über eine Fläche von rund 200 Hektar und liegt am Eingang zur Stadt Vrbnik. In Vrbnik gibt es sechs bekannte Winzer. Neben den professionellen Herstellern ist auch die hausgemachte Weinproduktion erwähnenswert. Viele einheimische Familien widmen sich ihrer täglichen Arbeit nebenberuflich der Traubenproduktion. Das zeigt die Bedeutung des Weins in der regionalen Kultur und Wirtschaft, und ebenso die tiefe Verbundenheit der Einwohner von Vrbnik mit der Weinbautradition.

DIE ERNTE






Die Ernte findet Ende September statt, wenn die Früchte eines harten Arbeitsjahres geerntet werden können. Die Weinlese erfolgt von Hand, weil die Rebgänge zwischen den Weinstöcken für Maschinen zu schmal sind. Die manuelle Lese bewahrt aber auch die Qualität der Trauben und hält die lokale Weinbautradition am Leben.

DAS VERFAHREN

ANLIEFERUNG

Mit Traktoren werden die handverlesenen Trauben zu den lokalen Winzereien transportiert, wo sie zunächst registriert, gewogen und anschließend verarbeitet werden. Die Trauben werden in einen Trichter entladen und zum Abbeeren transportiert. Die Trauben werden von den Stielen getrennt. Der Saft, der dabei bereits vor dem eigentlichen Pressen der Trauben gewonnen wird, ist ein Qualitätsprodukt, welcher in spezielle Tanks gefüllt wird, in denen dann der Weinherstellungsprozess stattfindet.














PRESSVORGANG

Die Trauben werden zu pneumatischen Pressen transportiert, wo die Pressung beginnt, um den restlichen Saft zu extrahieren. Der Pressvorgang umfasst das Aufmischen des Tresters und die anschließende Wiederkomprimierung. Während des Pressens verbleibt der Trester in der Presse und der Saft oder der Most wird in Edelstahltanks in den angrenzenden Keller geleitet.

WEINBEREITUNG

Dann werden die grundlegenden Parameter gemessen und der Most durchläuft den Prozess der Flotation oder Filtration. Der geklärte Most gelangt so in den sorgfältig kontrollierten Prozess der Gärung. Während der Gärung wird die Temperatur jedes Fasses überwacht. Der Winzer beobachtet die Entwicklung des Weins sorgfältig, um sicherzustellen, dass sich die gewünschten Sekundäraromen entwickeln. Die Gärung braucht 20 bis 30 Tage. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, wird der Wein durch Umfüllen von der Hefe getrennt. In der anschließenden Phase entwickelt der Wein seine Tertiäraromen. Bevor der Wein schließlich in Flaschen abgefüllt werden kann, wird er dem Prozess der Klärung und Filtration unterzogen.












PRODUKTE

ŽLAHTINA

Žlahtina Gospoja ist ein Qualitätsweißwein aus der autochthonen kroatischen Rebsorte Žlahtina. Sie ist eine der am meisten prämierten Žlahtina-Weine der letzten 20 Jahre und wird auch auf den internationalen Märkten gut angenommen. Žlahtina Gospoja ist ein junger, leichter trockener, goldgrüner Wein mit 11 bis 12% Vol. Alkohol. Im Jahr 2020 gewann Sie eine Silbermedaille beim "PAR Wine Award International 2021" in Frasdorf, Deutschland. Žlahtina Gospoja 2021 gewann in zwei aufeinanderfolgenden Jahren, 2022 und 2023, eine Silbermedaille beim "PAR Wine Award International 2021" in Deutschland und Bronzemedaillen bei einem der renommiertesten Weinwettbewerbe – dem "Dekanter".

PJENUŠAC

Pjenušac Gospoja ist ein Schaumwein, der ausschließlich aus der Rebsorte Žlahtina hergestellt wird. In Bezug auf die Menge an Restzucker wird dieser Schaumwein als extra brut eingestuft. Er ist seit 2014 Teil des Gospoja-Sortiments und wird nach der traditionellen Methode, Champenoise genannt, hergestellt. Der 2018 hergestellte Gospoja-Schaumwein wurde 2020 mit einer Silbermedaille bei der "Sabatina-Competition" in Split und einer Bronzemedaille bei der "London International Wine & Spirit Competition", dem strengsten Weinwettbewerb der Welt, ausgezeichnet.

MISNO VINO

Unser Misno Vino ist ein halbtrockener Weißwein, der ebenfalls aus der Rebsorte Žlahtina gewonnen wird. Mit 12% Vol.  Alkohol und ca. 26 g/l Zucker entsteht er aus einer Verknüpfung der traditionellen Prošek – Produktion und der modernen Žlahtina-Weinherstellungstechnologie. Für den Jahrgang 2018 wurde der Misno Vino beim "PAR Wine Award International 2020" in Frasdorf mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Der Jahrgang 2021 von Misno vino gewann 2023 eine Bronzeauszeichnung bei der "Dekanter Competition".

CUVÈE

Unser Cuvèe ist ein Rotwein mit einem Alkoholgehalt von 12% Vol, der aus den Ressorten Sansigot, Brajdica, Merlot und Cabernet hergestellt wird.

SVETA NEDIJA

Der Dessertwein Sveta Nedija ist ein Ertrag der späteren Weinlese in ausgewählten Teilen des Weinfeldes Vrbniks. Most wird in einem Kessel entwässert und anschließend der Gärung unterzogen. Der süße Dessertwein ist ein edler Wein kontrollierter geografischer Herkunft mit 14,5 % Vol. Alkohol und 125 g/l Zucker. Beim "PAR Wine Award International 2021" wurde unser Dessertwein Sveta Nedija mit einer Goldmedaille ausgezeichnet, beim "Decanter 2022" gewann er eine Bronzemedaille. "Decanter 2023" verlieh Sveta Nedija 2018 eine Silbermedaille.

ROSÉ

Der Rosé Gospoja ist ein neues Produkt des Weinguts Gospoja und wird aus den autochthonen Sorten Sansigot und Brajdica hergestellt. Es handelt sich um einen leichten, trockenen und erfrischenden Wein mit 11% Vol.  





ŽLAHTNO PJENUŠAVO PIVO

Das Bier Žlahtno pivo ist die neueste Errungenschaft aus dem Weingut Gospoja. Es handelt sich um eine Bier-Wein-Kreation mit einem Alkoholgehalt von 5,5%, die durch Zugabe von Žlahtina-Most zu Gerstenmalz und Hopfen entsteht. Die Gärung erfolgt mit Hilfe von Weinhefen aus der Žlahtina Herstellung.

RAKIJA LOZA

Rakija ist ein Schnaps mit einem Alkoholgehalt von 37%, der aus dem Trester der Žlahtina-Trauben hergestellt wird. Die Rebe bietet die Grundlage für die Herstellung unserer Grappas, angereichert mit Feigen, Honig und verschiedenen Kräutern aus unserer Region.

TRAVARICA

Dieser Schnaps wird aus dem Trester der Žlahtina-Trauben mit einem Alkoholgehalt von 30% hergestellt, angereichert mit verschiedenen Kräutern aus unserer Region.

MEDICA

Der Medica-Rakija wird aus dem Trester der Žlahtina-Trauben mit einem Alkoholgehalt von 30% hergestellt und mit lokalem Honig angereichert.

SMOKVICA

Unser Feigenschnaps wird aus dem Trester der Žlahtina-Trauben mit einem Alkoholgehalt von 28% hergestellt und mit lokalen Feigen angereichert.

WÜNSCHEN SIE EINE VERKOSTUNG UNSERER WEINE UND UNSERES ROHSCHINKENS?

WOLLEN SIE UNSERE WEINE KAUFEN?

Kontaktieren Sie uns

Adresse

Sveta Nedija 3, Vrbnik

51516

Croatia

E-Mail
Telefon

THE WINERY

The Gospoja winery was founded in the 90s, and today, the Toljanić and Brusić families produce about 200 tons of grapes of the autochthonous Žlahtina variety. An additional 500 tons are bought from local vineyard farmers. In addition to wine processing, the Gospoja cooperative has expertly blended love and tradition into a successful enterprise. It is committed to showcasing the fruits of their labor through hospitality and catering. The winery is next to the Vrbnik field at the town entrance. The winery was built in 1999 and has been steadily increasing its capacity. The current capacity of the winery is 750,000 liters of wine. From a technological point of view, it follows the trends of modern winemaking, integrating them with the traditional method of wine production from Vrbnik.


VINEYARDS





Vrbničko Polje covers an area of about 200 hectares at the entrance to the town of Vrbnik. In Vrbnik, there are six well-known winemakers. Besides professional producers, it is worth mentioning home-made wine production, which is a viral activity among Vrbnik families. In fact, after their daily work, many families in the city devote themselves to grape production as a side business. This practice shows the importance of wine in the local culture and economy, as well as the deep connection of the inhabitants of Vrbnik with the winemaking tradition.

THE HARVEST






The harvest occurs at the end of September when the fruits of a year of hard work are harvested. The harvest is done by hand, as the vineyard rows are too narrow for machines. The manual harvest also preserves the grapes' quality and keeps local viticulture traditions alive.

PROCESS

REGISTRATION BASKET

The tractors transport Hand-picked grapes to local wineries, where they are first processed. The grapes are unloaded into a hopper, transporting them to a destemmer-crusher. Here, the stems are separated from the berries and pressed. The juice obtained from the pressing of the grapes is called 'free release juice'; it is a high-quality product and is poured into special tanks where the winemaking process takes place.














PRESSING PROCESS

The berries are transported to pneumatic presses, where pressing begins to extract the remaining juice. The pressure program includes mixing the pomace and its subsequent reprocessing. During the pressure process, the pomace remains in the press, and the juice, or wort, is sent to stainless steel tanks in the adjacent cellar.

VINIFICATION

After the wort enters the winery, the basic parameters of the juice are measured, and the wort undergoes the process of flotation or filtration. The clarified must thus enter the carefully controlled alcoholic fermentation process. Fermentation is controlled by monitoring the temperature of each barrel. During this process, the winemaker carefully monitors its continuity and the organoleptic development of the wine to ensure that it develops the desired secondary aromas. Fermentation lasts 20 to 30 days. Once the latter is completed, racking separates the wine from the lees. The wine is then left to age to develop tertiary aromas. Before bottling, the wine undergoes a process of clarification and filtration.











PRODUCTS

ŽLAHTINA

Žlahtina Gospoja is a quality white wine from the native Croatian grape variety Žlahtina. It is one of the most awarded Žlahtina wines in the last 20 years, well received in domestic and international markets. Žlahtina Gospoja is a young, slightly dry, golden-green wine and contains 11 to 12% alcohol by volume. Žlahtina Gospoja 2020 won a silver medal at the "PAR Wine Award International 2021" in Frasdorf, Germany. Žlahtina Gospoja 2021 won a silver medal at the "PAR Wine Award International 2021" in Germany and bronze medals in one of the most prestigious wine competitions – the "Decanter," in two consecutive years, 2022 and 2023.

PJENUŠAC

Gospoja Sparkling Wine is produced exclusively from the Žlahtina grape variety, and in terms of the amount of residual sugar, this sparkling wine is classified as extra brut. It has been part of the Gospoja range since 2014 and is produced using the traditional method, i.e., Champenoise. The Gospoja Sparkling Wine, made in 2018, was awarded a silver medal in 2020 at the "Sabatina Competition" in Split and a bronze medal at the "London International Wine & Spirit Competition," the most rigorous wine competition in the world.

MISNO VINO

Misno Vino is a semi-dry wine produced from the Žlahtina grape variety, made by combining the traditional production of Prošek with modern Žlahtina winemaking technology. It is a semi-dry white wine containing 12% alcohol vol. with about 26 g/l of sugar. Misno vino was awarded a gold medal for the 2018 vintage at the "PAR Wine Award International 2020" in Frasdorf, Germany. The 2021 vintage of Misno vino won a bronze award at the "Decanter Competition" in 2023.

CUVÈE

Cuve is a red wine with a strength of 12% vol produced from varieties Sansigot, Brajdica, Merlot, and Cabernet.

SVETA NEDIJA

Dessert wine Sveta Nedija is a product of the late grape harvest in selected areas in the Vrbnik field. The must is dehydrated in a boiler and subjected to subsequent fermentation. Sveta Nedija dessert wine is a fine wine of controlled geographical origin containing 14.5% alcohol and 125 g/l of sugar. The "PAR Wine Award International 2021" awarded the dessert wine Sveta Nedija with a gold medal, and it won a bronze medal at the "Decanter 2022." At "Decanter 2023", Sveta Nedija 2018 won a silver medal.

ROSÉ

Rosé Gospoja is a new product of the Gospoja winery. It is a still, light, and refreshing wine containing 11% alcohol and produced from the indigenous varieties of Sansigot and Brajdica.





ŽLAHTNO PJENUŠAVO PIVO

Žlahtno sparkling beer is the latest addition to the Gospoja winery. It is a beer and wine mix with an alcohol content of 5.5%. It is produced by adding Žlahtina wort to barley malt and hops. Fermentation takes place using wine yeasts.

RAKIJA LOZA

It is a rakija made from the pomace of Žlahtina grapes, with an alcohol content of 37%. The vine is also the basis for producing our grappas, enriched with figs, honey, and various herbs from our region.

TRAVARICA

Rakija is made from the pomace of Žlahtina grapes with an alcohol content of 30%, enriched with various herbs from our region.

MEDICA

Rakija is made from the pomace of Žlahtina grapes with an alcohol content of 30%, enriched with local honey.

SMOKVICA

Rakija is made from the pomace of Žlahtina grapes with an alcohol content of 28%, enriched with local figs.

ARE YOU LOOKING FOR A TASTING OF OUR WINES AND HAM?

WOULD YOU LIKE TO BUY OUR WINES?

Contact us

Address

Sveta Nedija 3, Vrbnik

51516

Croatia

Email
Telephone